D E R Ö F F E N T L I C H E R A U M
E I N E D E F I N I T I O N
Was genau ist eigentlich öffentlicher Raum? Sind es nur die Pärke und Plätze in den Städten oder können auch Kaffee-Lokale oder Fitnesscenter als öffentlicher Raum bezeichnet werden? Eine klare Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Auch in der Wissenschaft ist man sich nicht ganz einig.
Worüber sich aber alle einig sind, ist das öffentlicher Raum ein allgemein zugänglicher Bereich ist, in dem sich alle Menschen ohne Einschränkung bewegen und ein- und ausgehen können. Das soll bedeuten, dass öffentlicher Raum, rund um die Uhr, ohne überwacht zu werden, für jede:n über eine beliebig lange Zeit, ohne weggewiesen zu werden, zugänglich sein muss. Ein weiteres Merkmal des öffentlichen Raumes ist, dass sich dort überwiegend fremde Menschen begegnen.
Und auch wenn man in einem Kaffee-Lokal oder im Fitnesscenter überwiegend fremden Menschen begegnet, wird jetzt schnell klar, dass es sich dabei nicht um einen öffentlichen Raum handeln kann. So wird bei öffentlichen Räumen, welcher wie das Kaffee kommerzialisiert wurde oder dem Fitnesscenter, welches nur mit einem Abonnement zugänglich ist, unter anderem von halböffentlichem, quasi öffentlichem oder veröffentlicht-privatem Raum gesprochen.
Eine weitere Begrenzung des öffentlichen Raumes ist der private Raum. So braucht es auch den privaten Raum, um Raum als öffentlich wahrnehmen zu können.
QUELLENHINWEIS:
Die Definition wurde anhand der Erkenntnisse der Hintergrundgespräche und der erarbeiteten Theorie der Thesis erstellt. Da die Definition auf die Thesis referiert, wurde auf sämtliche Quellenangaben verzichtet.
D E R Ö F F E N T L I C H E
R A U M
E I N E D E F I N I T I O N
Was genau ist eigentlich öffentlicher Raum? Sind es nur die Pärke und Plätze in den Städten oder können auch Kaffee-Lokale oder Fitnesscenter als öffentlicher Raum bezeichnet werden? Eine klare Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Auch in der Wissenschaft ist man sich nicht ganz einig.
Worüber sich aber alle einig sind, ist das öffentlicher Raum ein allgemein zugänglicher Bereich ist, in dem sich alle Menschen ohne Einschränkung bewegen und ein- und ausgehen können. Das soll bedeuten, dass öffentlicher Raum, rund um die Uhr, ohne überwacht zu werden, für jede:n über eine beliebig lange Zeit, ohne weggewiesen zu werden, zugänglich sein muss. Ein weiteres Merkmal des öffentlichen Raumes ist, dass sich dort überwiegend fremde Menschen begegnen.
Und auch wenn man in einem Kaffee-Lokal oder im Fitnesscenter überwiegend fremden Menschen begegnet, wird jetzt schnell klar, dass es sich dabei nicht um einen öffentlichen Raum handeln kann. So wird bei öffentlichen Räumen, welcher wie das Kaffee kommerzialisiert wurde oder dem Fitnesscenter, welches nur mit einem Abonnement zugänglich ist, unter anderem von halböffentlichem, quasi öffentlichem oder veröffentlicht-privatem Raum gesprochen.
Eine weitere Begrenzung des öffentlichen Raumes ist der private Raum. So braucht es auch den privaten Raum, um Raum als öffentlich wahrnehmen zu können.
QUELLENHINWEIS:
Die Definition wurde anhand der Erkenntnisse der Hintergrundgespräche und der erarbeiteten Theorie der Thesis erstellt. Da die Definition auf die Thesis referiert, wurde auf sämtliche Quellenangaben verzichtet.
© 2022. Alle Rechte vorbehalten.
QUELLENHINWEIS:
Die Baupläne für das Projekt wurden dem öffentlich, zugänglichen Masterplan entnommen.
ZUM PROJEKT
Dieses Projekt ist im Rahmen der Bachelorarbeit des Studiengangs Multimedia Production der Fachhochschule Graubünden und der Berner Fachhochschule entstanden. Die Bachelorarbeit setzt sich aus zum einem aus dieser Webseite und andererseits aus einer wissenschaftlichen Arbeit zusammen, wobei öffentlicher Raum als übergreifendes Thema gilt.
In der wissenschaftlichen Arbeit wurde das Verhältnis von digitalen und physischen Kommunikationsräumen und dessen Auswirkungen auf öffentliche Räume in der Stadt untersucht.
© 2022. Alle Rechte vorbehalten.
QUELLENHINWEIS:
Die Baupläne für das Projekt wurden dem öffentlich, zugänglichen Masterplan entnommen.
ZUM PROJEKT
Dieses Projekt ist im Rahmen der Bachelorarbeit des Studiengangs Multimedia Production der Fachhochschule Graubünden und der Berner Fachhochschule entstanden. Die Bachelorarbeit setzt sich aus zum einem aus dieser Webseite und andererseits aus einer wissenschaftlichen Arbeit zusammen, wobei öffentlicher Raum als übergreifendes Thema gilt.
In der wissenschaftlichen Arbeit wurde das Verhältnis von digitalen und physischen Kommunikationsräumen und dessen Auswirkungen auf öffentliche Räume in der Stadt untersucht.